Hochschuldidaktik der Informatik
7,5. HDI-Workshop des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik
Mit dem 7,5. HDI-Workshop für Hochschuldidaktik der Informatik erweitern wir das erfolgreiche Modell der zweijährlichen HDI-Fachtagung, die sich mit hochschuldidaktischen Fragen und der Gestaltung von Studiengängen der Informatik beschäftigt, um einen Workshop, der nun ebenfalls zweijährlich im Wechsel stattfinden soll.
Thema des Workshops sind alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatik im Hochschulbereich widmen. Dazu gehören u.a.:
- fachdidaktische Konzepte der Vermittlung von Informatik,
- methodische Lösungen, wie spezielle Lehr- und Lernformen, Durchführungskonzepte,
- empirische Ergebnisse und Vergleichsstudien,
- E-Learning-Ansätze, wenn sie ein erkennbares didaktisches Konzept verfolgen,
- Studienkonzepte und Curricula, organisatorische Fragen, wie Gewinnung von Studierenden, Studieneingangsphase, Abbrecher, Genderaspekte.
Der Workshop widmet sich ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die jeweils etwa zur Hälfte durch Vorträge ausgewiesener Experten und durch eingereichte Beiträge intensiv behandelt werden.
Termin
- 26.09.2017 – Workshop-Tag
Hinweise
- Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung zur Konferenz INFORMATIK2017 erforderlich.
- Bitte planen Sie je Vortragsslot von 30 Minuten etwa 10 Minuten für Diskussion ein.
Vorläufiges Programm am 26.9.2017
- 9.30 Uhr: Hauptvortrag:
10 Jahre automatische Bewertung von Programmieraufgaben mit JACK – Rückblick und Ausblick
Prof. Dr. Michael Goedicke, Universität Duisburg-Essen - 10.30 Uhr: Pause
- 11.00 Uhr:
Kompetenzbasierte Gestaltungsempfehlungen für Informatik-Tutorenschulungen
Holger Danielsiek, Peter Hubwieser, Johannes Krugel, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Daniel Ossenschmidt, Niclas Schaper, Jan Vahrenhold - Es ist Vorlesung und keiner geht hin: Nutzerzentrierte Bedürfnisanalyse für eine digitale Lehr- und Lernplattform
Claudia Lemke, Kathrin Kirchner, Barbara Rohner - Was macht Theoretische Informatik so schwierig? Ergebnisse einer qualitativen Einzelfallstudie
Felix Kiehn, Christiane Frede, Maria Knobelsdorf - 12.30 Uhr: Mittagspause
- 14.30 Uhr: Hauptvortrag:
Die Entwicklung neuer GI-Empfehlungen für Informatik-Studiengänge
Prof. Dr. Jörg Desel, FernUniversität Hagen - 15.30 Uhr: Pause
- 16.00 Uhr:
On the Flipped Side of Programming – Ein Durchführungskonzept für die Programmierausbildung als dynamischer Flipped Classroom
Wolfgang Golubski, Oliver Arnold, Frank Grimm - Fitts‘ Gesetz als programmtechnische und empirische Aufgabe für Studierende der Informatik
Alexander Kröner, Timo Götzelmann - Vergleich von Papierklausuren und elektronischen Prüfungen
Bastian Küppers, Ulrik Schroeder - 17.30 Uhr: Diskussion und Abschluss
Organisation
Prof. Dr. Ulrik Schroeder, RWTH Aachen
Prof. Dr. Andreas Schwill, Universität Potsdam
Programmkomitee
Prof. Dr. Ulrik Schroeder, RWTH Aachen
Prof. Dr. Andreas Schwill, Universität Potsdam
Prof. Dr. Torsten Brinda, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Ira Diethelm, Universität Oldenburg
Prof. Dr. Johannes Magenheim, Universität Paderborn
Prof. Dr. Carsten Schulte, Universität Paderborn