Digitaler Journalismus in postfaktischen Zeiten
Digitaler Journalismus ist – unter anderem – durch die Möglichkeiten einer aktuellen Berichterstattung in Echtzeit und einen Einbezug der Rezipienten der Medienprodukte „auf Augenhöhe“ gekennzeichnet. Diese Wirkprinzipien machen die gesellschaftliche Kommunikation gleichzeitig anfällig für eine vorsätzliche Verfälschung und Manipulation publizierter Inhalte. Die Verbreitung von „Fake News“ wird in der öffentlichen Diskussion zunehmend als Problem erkannt und thematisiert. Im Mittepunkt des Workshops stehen deshalb technische und organisatorische Verfahren, mit denen die Informatik zu einer möglichst qualitativen und authentischen Berichterstattung in Wort und Bild beitragen kann. Dies schließt auch die automatisierte, algorithmische Produktion von Nachrichten, Stichwort Daten- bzw. Roboterjournalismus, mit ein. Gesucht werden konzeptionelle, prozessorientierte Beiträge, Berichte zu hardware- und softwaretechnischen Architekturen bzw. Systemen oder erfolgreich realisierte Praxisbeispiele in ihrem IT-Bezug, mit denen sich ein authentischer digitaler Journalismus realisieren bzw. besser unterstützen lässt.
Beitragseinreichung
Gewünscht werden Kurzbeiträge (Maximalumfang 6 Seiten) und Hauptbeiträge (Maximalumfang 12 Seiten), die bis zum (verlängert) 14.05. 2017 über das GI-System zur Beitragsanmeldung eingereicht werden müssen. Bitte verwenden Sie für die Erstellung Ihres Beitrages die Autorenrichtlinie und die Formatvorlage der Lecture Notes in Informatics (LNI) für GI-Publikationen. Eine Entscheidung über die Annahme erfolgt bis zum 02.06.2017. Der Endtermin für die Abgabe der druckfertigen Beiträge ist der 30.06.2017.
Programmkomitee
Michael Geffken, Geschäftsführer und Direktor der Leipzig School of Media
Prof. Dr. Volker Gruhn, Lehrstuhl für Software Engineering, insb. mobile Anwendungen (SE), Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Jan Ippen, Gründer und Geschäftsführer, Ippen Digital, München
Prof. Markus Kaiser, Professur f. Praktischen Journalismus, Fakultät f. angewandte Mathematik, Physik u. Allgemeinwissenschaften der TH Nürnberg Georg Simon Ohm
Peter Kirchner, Geschäftsführender Gesellschafter, Kirchner & Robrecht Management Consultants, Berlin/München/Alzenau
Juliane Leopold, ehemalige Gründungschefredakteurin Buzzfeed Deutschland, Freie Journalistin und Beraterin u.a. Tagesschau.de
Dr. Rainer Lutze, Inhaber Dr.-Ing. Rainer Lutze Consulting, Langenzenn
Lorenz Matzat, Datenjournalist, Gründer und Geschäftsführer der Lokaler UG, Berlin
Lars Reckermann, Chefredakteur Nordwestzeitung, Oldenburg
Michael Strzodka, ehemals CvD und Mitglied der Chefredaktion Westfälische Rundschau Dortmund, freier Journalist und Medienberater
Organisation
Peter Kirchner, Dr. Rainer Lutze, Michael Strzodka