WS03 Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation

Richtlinien wie die BITV 2.0 oder WCAG 2.0, gelten bereits von ihrer Idee her „nur“ für Webanwendungen. Zukünftig wird uns Informations- und Kommunikationstechnik überall umgeben. Wie können wir in Zeiten den Ubiquitous Computing und des Internet der Dinge die Teilhabe aller an der Gesellschaft sicherstellen bzw. ermöglichen.
In unserem Workshop wollen wir uns neuen Mobilitätskonzepten für Menschen mit Behinderungen, inklusiven e-Learning Konzepten, haptischen und akustischen Schnittstellen, taktilen Grafiken, aber auch der klassischen Web-Accessibility widmen.
Wir wollen in unserem Workshop Möglichkeiten kennenlernen und zukünftigen Entwicklungsoptionen im Hinblick auf die Teilhabe aller am Internet der Dinge und des Ubiquitous Computin miteinander diskutieren. Dazu möchten wir Forschende, Lehrende und Entwickelnde aus Theorie und Praxis einladen.

 

Organisation

Fachgruppe „Informatik und Inklusion“