Der Workshop zielt darauf ab, die Teilnehmer in die Grundlagen der Spieleentwicklung einzuführen und die erworbenen Fähigkeiten in einem kleinen Projekt (mit vordefinierten Bausteinen bottom-up) praxisorientiert anzuwenden. Dies umfasst zu vermittelnde Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Grundlagen Game Design und Spielemechaniken
- Emergenz von Künstlicher Intelligenz bei Multiagentensystemen
- Parallelverarbeitung/Compute Shader
Aufbauend auf diesen Bereichen wird in Gruppenarbeit ein Spiel mit mehreren Agenten in Unity in einer 2D oder 3D-Welt kreiert. Dieses soll als Sandbox für unterschiedliches und parametrierbares KI-Verhalten dienen, wobei traditionelle Ansätze (wie bspw. Entscheidungsbäume, Zustandsautomaten oder Hidden-Markov-Modelle) modernen vernetzten Verfahren wie Partikelschwärmen gegenübergestellt werden können. Im wissenschaftlichen Diskurs soll unter Einbezug der einzureichenden Beiträge der Teilnehmer gemeinsam Trends eruiert werden, inwiefern traditionelle und emergente Methoden zur Steuerung der Spielintelligenz und Non-Player-Characters durch moderne Verfahrensansätze wie des Deep Learnings ergänzt werden können, um den Spielern ein immersiveres und realistischeres Spieleerlebnis zu ermöglichen.
Tutoriums- und Workshop-Programm am 29.09.2017
Raum: 2/N102
Veranstaltung | Dozent / Chair | Uhrzeit |
Tutorium TUT06-01 | 09.00-10.30 | |
(A) Einführung in Game Design (B) Grundlagen für Game KI (Teil 1) |
Prof. Alexander Marbach Prof. Dr. Marc Ritter |
|
Tutorium TUT06-02 | 11.00-12.30 | |
(C) Grundlagen für Game KI (Teil 2) (D) Rendering für Games |
Prof. Dr. Marc Ritter Dipl.-Inf. (FH) Daniel Stockmann |
|
Workshop WS25-1: Rapid Software Development und Agent-Profiling in Unity | Prof. Dr. Marc Ritter | 14.00-15.30 |
(E) Applying classic game production principles to game productions with short development times (F) Ausprägung von Verhaltensprofilen zur Navigation für KI-Bots in Unity |
Tobias Bruch Christopher Käding |
|
Workshop WS25-2: Schwarmintelligenz mit Unity | Prof. Alexander Marbach | 16.00-17.30 |
(G) Wir entwickeln ein Multi-Agenten-Spiel | Manuel Heinzig M.Sc. |
Schwerpunkte
Einreichungen richten sich auf folgende Schwerpunkte, sind auf diese aber nicht beschränkt:
- Game Design
- Datengetriebenes Design und Entwicklung
- Phasen der Spielentwicklung
- Spielelemente, Spielmechaniken und Level Design
- Interaktions- und Interface-Design
- Game KI
- Maschinelles Lernen, Neuronale Netze (Convolutional Neural Networks)
- Zustandsautomaten, Entscheidungsbäume, Partikelschwarmintelligenz, Scripting
- Agentenverhalten und eingeschränkte Wahrnehmung für KI
- Human-Aware KI
- Fortgeschrittene Datenauswertung
- Adaptives Gameplay
- Game Balancing
- Rendering
- Prozedurale Content-Generierung
- Grafik-Frameworks
- Ressourcenmanagement
- Postprocessing
Termine
Einreichung von Beiträgen: Erweitert bis 31.05.2017
Entscheidung über die Annahme: bis 15.06.2017
Einreichung der druckfähigen Version: bis 26.06.2017
Organisation & Programmkomitee
Prof. Dr. Marc Ritter, HS Mittweida
Prof. Alexander Marbach, HS Mittweida
Dipl.-Inf. (FH) Daniel Stockmann, HS Mittweida
Christian Roschke M.Sc., HS Mittweida
Dipl.-Inf. Holger Langner, HS Mittweida
Manuel Heinzig M.Sc., HS Mittweida