WS39 Lehre Digital oder digitale Leere?

Höhere Studierendenzahlen, höhere Erwartungen an pädagogische Maßnahmen, politische Agenden der Digitalisierung, persönliche digitale Medienaffinität der Studierenden, …

Es gibt viele Gründe, warum die Digitalisierung in der Lehre bis hin zu umfassenden Onlineuniversität gewünscht, gefordert und vorangetrieben wird. Dabei werden zahlreiche Maßnahmen mit unterschiedlichem Erfolg erprobt. Die Ablage der Studienmaterialien in Online-Lernplattformen gehört wahrscheinlich schon zum Stand der Technik und zur Mindesterwartung an eine moderne Lehre in technischen Fächern.

Aber wie geht es weiter? Ist es die Videoaufzeichnung von der Lehrveranstaltung? SCORM-Lernpakete? Multimedial aufbereitetes Material und Simulationen? Wir möchten in dieser Veranstaltung gerne zu einem akademischen Erfahrungsaustausch mit Vorträgen zu positiven und negativen Erfahrungen und Maßnahmen zur Digitalisierung der Lehre einladen. Dabei wäre es anstrebenswert, die Effekte der Maßnahmen auch durch Evaluationen belegen zu können.

Programmkomitee

Prof. Dr.-Ing. Volker Skwarek – HAW Hamburg
Prof. Dr. Clemens Cap – Universität Rostock
Prof. Dr. Christian Kautz – TU Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Karin Landenfeld – HAW Hamburg (angefragt)
Prof. Dr.-Ing. Alke Martens – Universität Rostock (angefragt)